Schweden
BuiltWithNOF

Der E1 in Schweden

Der E1 beginnt in Schweden im Abisko Nationalpark. Dort folgt er dem nördlichen Kungsleden. Nach den mir vorliegenden Informationen soll er mehr oder weniger nur ca. 8 Wochen im Jahr begehbar sein. Darüber hinaus soll es einige Probleme beim Überqueren von Flüssen und Seen geben.

Bis nach Mittelschweden gibt es keine Verbindung. Von Grövelsjön (offizieller E1  Anfang) hat der E1 in Schweden folgenden Verlauf: Grövelsjön - Sälen - Mora - Leksand - Kloten - Stenkällegârden - Mullsjö - Åsarp - Ulricehamn - Borås - Hindås - Göteborg (Skatås) - Blåvättnerna - Åkulla - Varberg

Ich bin bisher nur den nördlichsten Teil von Grövelsjön nach Sälen, sowie den südlichsten Teil von Göteborg (Skatås) bis nach Varberg gewandert. Die Landschaft war bei beiden Abschnitten sehr schön. Das Wetter war es leider nur teilweise. Im südlichen Teil waren Übernachtungen nur mit viel Glück und dank hilfsbereiter Menschen abseits des Weges zu erreichen. Schweden hat ein hohes Preisniveau. An dem Wanderweg selbst gibt es zu einer Seite offene Windschutzhütten, die nicht bewirtschaftet sind.

Ich denke, dass man als Einzelwanderer noch die Strecke Åsarp - Göteborg relativ problemlos in der Saison wandern kann. Für die anderen Strecke ist entweder Hilfe (abholen an Strassen) nötig oder es muss in den Windschutzhütten übernachtet werden. Da wird mir schon kalt auf den Gedanken...

E1_See_Delsjön

Schöne Wegführung südlich von Göteborg

[Home] [Wandern] [E1] [Appalachian Trail] [andere / Berge] [Wanderlinks] [Reisen] [Marathon] [Kontakt]

Impressum